die eAusleihe Unterschleißheim. Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

Seitenbereiche:

Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

Theorien für den Hausbedarf, nebst Vorwort und nutzbringendem Themenverzeichnis samt Register

Autor*in: Horn, Karen

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 140 S.

Verfügbar

Inhalt:
Karen Horn liefert ökonomische Ideengeschichte in einem handlichen Kompendium und bietet Anregungen zur Interpretation des wirtschaftlichen Geschehens. Volkswirtschaftslehre knapp und griffig erklärt. Gewöhnlich hängt sie im Bad an der Wand, als Blechkasten mit rotem Kreuz auf weissem Grund: die Hausapotheke. So einen praktischen Blechkasten, an dem man sich nach Bedarf bedienen kann, könnte man auch für andere Belange gut gebrauchen. Etwa, wenn man sich auf die Wirtschaft wieder einmal keinen Reim machen kann. Oder wenn wirtschaftspolitische Forderungen erhoben werden, die fast so plausibel erscheinen wie die Einwände dagegen. Wer es ganz genau wissen will, kommt wohl um ein Ökonomiestudium nicht herum. Doch ein Anfang wäre mit diesem kleinen Buch schon gemacht. Angelehnt an Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke, präsentiert Karen Horn den Reichtum der Ideen aus der ökonomischen Theoriegeschichte. Es kommen vor: Walter Eucken, Milton Friedman, Friedrich August von Hayek, Thomas Hobbes, John Maynard Keynes, Alan Krueger, Ludwig von Mises, Wilhelm Röpke, Paul A. Samuelson, Thomas Schelling u.a.
Autor(en) Information:
Karen Horn (* 1966), Dr. rer. pol., lehrt ökonomische Ideengeschichte und Wirtschaftsjournalismus an der Universität Erfurt. Ihr Interesse liegt an der Schnittstelle der Ökonomik zur Philosophie, Politikwissenschaft und Geschichte. Sie ist Chefredaktorin der Perspektiven der Wirtschaftspolitik.

Titel: Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

Autor*in: Horn, Karen

Verlag: NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG

ISBN: 9783038104339

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage